Kündigungsschreiben-Vorlage wegen Whirlpool

Aktualisiert am 10. Juli 2024 von Ömer Bekar, geprüft und gegengelesen von Rechtsanwalt Andreas Berger

*Sehr geehrter Herr Müller,

hiermit kündige ich, Max Mustermann, meinen Arbeitsvertrag mit sofortiger Wirkung. Die Gründe für meine Entscheidung sind vielfältig, doch der Hauptgrund lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Whirlpool.

Gründe für meine Kündigung:

  1. Whirlpool-Ablenkung: Seit ich einen Whirlpool in meinem Garten installiert habe, fällt es mir schwer, mich auf die Arbeit zu konzentrieren. Die Versuchung, in das sprudelnde Wasser zu springen, ist einfach zu groß.
  2. Work-Life-Balance: Ich habe festgestellt, dass meine Work-Whirlpool-Balance erheblich gestört ist. Die Arbeit nimmt zu viel Zeit in Anspruch, die ich lieber im Whirlpool verbringen würde.
  3. Ergonomische Gründe: Der Stuhl im Büro ist nicht annähernd so bequem wie die Massagedüsen meines Whirlpools.
  4. Kreativpause: Die besten Ideen kommen mir, wenn ich im Whirlpool sitze. Leider erlaubt der Firmenkodex nicht, dass ich meinen Arbeitsplatz dorthin verlege.

Ich danke Ihnen und dem gesamten Team für die großartige Zeit und wünsche allen weiterhin viel Erfolg. Vielleicht werde ich irgendwann als Wellness-Influencer durchstarten.

Mit sprudelnden Grüßen,

Max Mustermann*

Als Arbeitnehmer hat man natürlich auch die Möglichkeit ein lustiges Kündigungsschreiben aufzusetzen. Wenn man wirklich mit seinem Chef unzufrieden ist, würde zumindest ich mir Die Mühe zwar nicht machen. Aber bei einem Chef mit dem man gut klarkommt kann man sich schon mal die Mühe machen, so ein schreiben aufzusetzen, um den Chef aufzumuntern oder auch als Gag zu einem besonderen Anlass. Wichtig ist nur, dass man auch darauf achtet, dass man bei so einem Schreiben nicht zynisch wird. Schließlich soll es lustig und nicht „bösartig“ werden.

Hidden
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Hidden
Hidden
Hidden

Beispielvorschau als Bild. So könnte Ihr Schreiben aussehen.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Auch als „Kündigung“ gut geeignet ist so ein Schreiben, wenn man das Unternehmen z.B. wegen einer Auswanderung verlässt und in einem neuen Land neu anfängt. Aber auch ein bevorstehender Ruhestand, kann der Anlass für so eine lustige Kündigung sein. Man kann es ja am „letzten Arbeitstag“ an den Chef überreichen, da wirkt so ein Schreiben am Besten! Je nach dem, ob man nun auswandert oder in Rente geht, kann man ja auch die jeweiligen „Gründe“ noch mal genauer beschreiben.

Kündigungsschreiben des Arbeitnehmers wegen Whirlpool

Vorname, Name; Anschrift;
Ort
Firma XYZ
-Chef-

Anschrift

 

Kündigung

 

Sehr geehrte/r Frau/Herr …,

hiermit kündige ich meinen Arbeitsvertrag als … in Ihrem Unternehmen fristlos kündigen. Zu meinen persönlichen Gründen muss ich jedoch auch noch den Grund anführen, dass es mir unter diesen Arbeitsbedingungen leider nicht möglich ist für Sie tätig zu werden. Besonders die betriebseigenen Sanitäranlagen, in denen nicht einmal ein Whirlpool zu finden ist, sind für mich nicht mehr zu ertragen.

Aus diesem und ähnlichen Gründen ziehe ich es vor, in Zukunft für einen anderen Betrieb in … tätig zu werden, wo mir weitaus interessantere Arbeitsbedingungen zugesichert wurden.

 

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)