Kündigungsschreiben Unfallversicherung

Last Updated on 1. Februar 2023 by Ömer Bekar

Kündigungsschreiben UnfallversicherungEine Unfallversicherung dient dazu, sich gegen die Folgen eines Unfalls abzusichern. Versicherer und Versicherungsnehmer schließen ein Vertrag, der bestimmte Leistungen, wie beispielsweise Invaliditätsleistungen, Todesfallleistungen, Krankentagegeld, Bergungskosten oder kosmetische Operationen beinhaltet. Verträge für Unfallversicherungen werden meist mit einer Laufzeit von einem oder fünf Jahren abgeschlossen und können von beiden Seiten unter Einhaltung der Kündigungsfristen schriftlich gekündigt werden. Eine ordentliche Kündigung erfolgt, je nach Vertrag, mit einer einmonatigen oder einer dreimonatigen Kündigungsfrist zum Ende des Versicherungsjahres.

Hidden
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Hidden
Hidden
Hidden

Beispielvorschau als Bild. So könnte Ihr Schreiben aussehen.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Bei einem fünfjährigen Vertrag ist die ordentliche Kündigung erst zum Ende des fünften Jahres, danach dann jährlich möglich. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich der Vertrag in aller Regel automatisch um eine weitere Vertragslaufzeit. Eine außerordentliche Kündigung kann innerhalb eines Monats ausgesprochen werden nachdem ein Schadensfall eingetreten ist, der reguliert wurde, oder wenn gegen den Versicherer Klage auf Leistungserbringung erhoben wurde und deren Ergebnis feststeht.

Allerdings steht dem Versicherer bei erbrachter Leistung trotz vorzeitiger Beendigung die vollständige Versicherungsprämie zu. Daneben hat der Versicherer in der Regel die Möglichkeit, den Vertrag außerordentlich zu kündigen, wenn während der Vertragslaufzeit Geisteskrankheit oder dauernde Pflegebedürftigkeit eintritt, da damit Nichtversicherungsfähigkeit gegeben ist. Wichtig zu wissen ist, dass für die Wahrung der Frist das Eingangsdatum der Kündigung beim Versicherer entscheidend ist, jedoch nicht, wann die Kündigung verfasst oder verschickt wurde.

 

Kündigungsschreiben Unfallversicherung

Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort

Datum

Versicherungsunternehmen
Abteilung
Anschrift
PLZ Ort

Versicherungspolicennummer
Versichertennummer / Versicherungsnehmer

 

Kündigung meiner Unfallversicherung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich oben aufgeführte Versicherung fristgerecht zum Ende des Versicherungsjahres am __.__.__. (Die Kündigung erfolgt aufgrund ___. Daher bitte ich von Rückwerbeversuchen abzusehen.)

Zeitgleich widerrufe ich die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung zum Zeitpunkt des Vertragsendes. Bitte schicken Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung an die o.g. Adresse.

 

Mit freundlichen Grüßen

handschriftliche Unterschrift.