Kündigungsschreiben Vordruck KFZ Versicherung

Last Updated on 1. Februar 2023 by Ömer Bekar

Kündigungsschreiben KFZ-VersicherungDie Kfz-Versicherung gehört prinzipiell zu den Pflichtversicherungen und ist als Haftpflichtversicherung Voraussetzung für die aktive Teilnahme eines Fahrzeuges am Straßenverkehr. Die Haftpflichtversicherung reguliert die Schäden, die durch das Fahrzeug an Personen und an anderen Fahrzeugen und Gegenständen verursacht werden. Daneben kann eine Kaskoversicherung, als Teilkasko- oder als Vollkaskoversicherung abgeschlossen werden. Eine Kaskoversicherung reguliert die Schäden am eigenen Fahrzeug entsprechend der im Vertrag vereinbarten Leistungen. Für die Höhe der Versicherungsprämie sind Faktoren wie das Fahrzeug selbst, der Fahrzeugführer sowie die Region, in der das Fahrzeug angemeldet ist, entscheidend.

Hidden
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Hidden
Hidden
Hidden

Beispielvorschau als Bild. So könnte Ihr Schreiben aussehen.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Daneben gewähren Versicherer Rabatte, die sich aus den Jahren der Schadensfreiheit und anderen Faktoren, wie beispielsweise der jährlichen Kilometerleistung oder dem Abstellplatz des Fahrzeuges ergeben. In der Regel beträgt die Laufzeit einer Kfz-Versicherung ein Jahr, wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch, wobei die Kündigungsfrist einen Monat beträgt.

Soll also der Versicherer gewechselt werden, muss ihm die schriftliche Kündigung bis zum 30. November eines Jahres vorliegen. Die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung besteht für beide Vertragsparteien innerhalb eines Monats nach einem Schadensfall. Erfolgt die vorzeitige Kündigung durch den Versicherungsnehmer wird die gesamte Prämie fällig, kündigt der Versicherer, wird die Prämie nur anteilig in Rechnung gestellt. Weitere außerordentliche Kündigungsmöglichkeiten für den Versicherungsnehmer ergeben sich bei einer Beitragserhöhung bei gleichbleibender Leistung und beim Verkauf oder der Stilllegung des versicherten Fahrzeuges.

 

Kündigungsschreiben Vordruck KFZ Versicherung

Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort

Datum

Versicherungsunternehmen
Anschrift
PLZ Ort

Policennummer ___
Versicherungsnehmer ___
versichertes Fahrzeug (Typ, amtliches Kennzeichnen)

 

Kündigung der bestehenden Kfz- Versicherung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich die oben genannte Versicherung fristgerecht zum Ende des Versicherungsjahres. (Die Kündigung erfolgt, da ich mich für eine andere Versicherungsgesellschaft entschieden habe. Bitte sehen Sie daher von Rückwerbeversuchen ab.)

Mit Ablauf des Versicherungsvertrages erlischt automatisch auch die erteilte Einzugsermächtigung. Bitte bestätigen Sie mir den Eingang und die Wirksamkeit dieser Kündigung schriftlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

handschriftliche Unterschrift.